MARLENE SCHALKO
STRESS BURNOUT BERATUNG
Dipl. psychologische Beraterin
Dipl. Burnout-Prophylaxe Trainerin
Dipl. Wirtschafts- & Kommunikationstrainerin

Körpersprache

Vielleicht haben Sie auch schon den einen oder anderen Workshop zum Thema Körpersprache besucht?

"Kein Mensch kann sich wohlfühlen, wenn er sich nicht selbst akzeptiert."
Mark Twain

Es gibt unzählige Bücher und Videos, die sich intensiv damit auseinandersetzen wie Menschen stehen, sitzen, schauen, sich bewegen, statisch in Positionen verharren, die Hände falten, den Kopf senken und vieles mehr.

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, wenn Ihnen Ihr Gegenüber etwas erzählt, dass irgendetwas nicht zusammenpasst?

Damit meine ich natürlich nicht offensichtliche Lügen. Dieses Gefühl tritt meist dann auf, wenn das Gesagte und die körperliche Reaktion im Widerspruch stehen und wir das oft auch unbewusst wahrnehmen.

Menschen haben gelernt mit Worten ihr Gegenüber zu manipulieren, zu lenken, zu beeinflussen - doch der Körper spricht immer mit und das mit knallharter Wahrheit. Er gibt unseren inneren Zustand, unsere Empfindungen ungefiltert preis. Das kann schon mal unangenehm oder sogar peinlich für die betreffende Person sein.

Körpersprache sagt sehr viel über unsere Persönlichkeitsentwicklung, unseren Seelenzustand, unsere Ängste, unsere Erfahrungen etc. aus. Darum ist sie auch individuell zu betrachten, weil jeder von uns andere Hintergründe und Erfahrungen mitbringt. Also gilt nicht eine gewisse Körperhaltung zwingend für jeden. Menschen lehnen ihr Gegenüber nicht ab nur weil sie die Arme vor ihrem Körper verschränken - es kann auch für den Menschen eine entspannte Haltung bedeuten in der er sich näher bei sich fühlt und sicher. Für eine offene Kommunikation oder einen Geschäftsabschluss ist dies natürlich nicht unbedingt förderlich.

Wie gut kennen Sie Ihre eigene Körpersprache? Stehen Sie in Kontakt mit Ihrem Körper?

Ein guter Kontakt zu dem eigenen Körper ist die Voraussetzung dafür, dass Sie auch eine Verbindung zu anderen Menschen aufbauen und deren Körpersprache lesen können. Ihre Glaubwürdigkeit wird nicht in Frage gestellt, wenn Ihr Auftritt authentisch ist. D.h. wenn das Gesagte mit dem körperlichen Ausdruck übereinstimmt.
Körpersprache hat also nicht immer mit den anderen zu tun, sondern sehr viel mit uns selbst. Der Auseinandersetzung mit unserem Innersten, unseren Ängsten, unseren Freuden.

Wenn Sie sich dessen bewusst und darin sicher sind, dann gehört die Bühne des Lebens Ihnen!

Sie möchten mehr über sich und das Thema Körpersprache erfahren?
Dann vereinbaren Sie einen Termin und ich unterstütze Sie gerne dabei.